RUNDSCHREIBEN   I/2020

 

Sehr geehrtes Mitglied, lieber Freund der SCHWÄLMER ARTILLERIE!

Mit dem 57. Rundschreiben des Traditionsverbandes wollen wir unsere Mitglieder wieder über Vergangenes und Zukünftiges unterrichten.

 

1.      ZUM GEDENKEN

 

Oberstabsfeldwebel a.D. Horst VOLLMER (ehem. ZgFhr des Transport-und Montagezuges der 4./21 und später BttrFw der 4./21) verstarb am 27. Dezember im Alter von 78 Jahren.

Wir werden unserem Kameraden ein ehrendes Andenken bewahren.

 

2.      PERSONALIA

 

Unser Mitglied Oberst i.G. Matthias WINKLER (ehem. Chef der 3./FArtBtl 21 und ehem. Kdr des PzArtBtl 2) wird mit Ablauf des 31.03.2020 in den wohlverdienten Ruhestand versetzt. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute.

 

3.      BESONDERE GEBURTSTAGE im Jahre 2020:

( nur in schriftlicher Form)

4.       

5.      RÜCKBLICK

 

·         Am 27. Oktober fand in unserem Besprechungsraum in der ehemaligen Harthberg-Kaserne der traditionelle Herbststammtisch statt. Arno SCHMIDT hatte wieder für einen „Oktoberfestschmaus“ gesorgt und die anwesenden Gäste nahmen das Angebot gerne an. Insgesamt hatten wir einen gemütlichen Vormittag im Kreise von alten Kameraden.

 

·         Die Gelbe Schleife ist ein Symbol für Solidarität mit Menschen in der Bundeswehr und der Wertschätzung ihrer Arbeit. Vergeben wird sie seit 2015 vom Förderverein Stab Division Schnelle Kräfte (DSK) in Stadtallendorf an Kommunen und Landkreise sowie seit 2017 auch an Unternehmen, Vereine und Institutionen. Seit 06. November befindet sich eine Gelbe Schleife auch am Friseurgeschäft „CCCut“ von unserem Verbandsmitglied Carsten CIEMER in Loshausen. Zu dem Übergabezeremoniell waren auch unsere Vorstandsmitglieder herzlich eingeladen und Günter WALD, Gunter VETTEL, Dirk SPENGLER und Dieter WETZLAR nahmen gerne daran teil.

 

·         Wir haben auch im Herbst weitere Führungen im ehemaligen SAS-Lager in Rörshain durchgeführt. Unsere Gäste waren am:

o   07.10.19: Eine Seniorengruppe aus Leimsfeld mit 17 Pers.

o   22.10.19: Die Konfirmanden mit Pfarrer SCHINDELMANN aus Treysa.

o   26.10.19: Der Knüllgebirgsverein aus Neukirchen mit ca. 25 Pers. Der 1. Vorsitzende äußerte sich lobend in einem Dankesschreiben: „Das hier ist der Point Alpha der Schwalm.“

o   23.11.19: Der Ortsbeirat aus Allendorf / Landsburg und die Reservisten-kameradschaft Allendorf mit ca. 40 Pers.

Für die Führungen verlangen wir grundsätzlich kein Entgelt. Jedoch erhalten wir gelegentlich von einigen Teilnehmergruppen eine freiwillige Spende für unsere Verbandskasse.

·         Zum 14. November war unser 1. Vorsitzender, G. WALD, vom Generalinspekteur der Bw, General Eberhard ZORN, anlässlich der Ehrung von Spendern für das Soldatenhilfswerk der Bw in das Gästekasino des Bundesministeriums der Verteidigung in Berlin eingeladen. Zusammen mit ca. 80 weiteren Vertretern von Einheiten, Einrichtungen und Verbänden sowie zivilen Gönnern wurde unser Verband für herausragende Spenden in den Jahren 2018 / 2019 mit einer Urkunde und einer Medaille geehrt. Wir können stolz auf diese Ehrung sein und werden die Urkunde und die Medaille an einem gebührenden Platz in unseren Räumen zur Geltung bringen.

Hintergrund: Seit 2014 veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Schwalmstadt in regenmäßigen Abständen ein Wohltätigkeitskonzert mit dem Heeresmusikkorps Kassel. Der Reinerlös wird unter den Veranstaltern aufgeteilt und für wohltätige Zwecke gespendet. Unseren Anteil spenden wir jeweils zur Hälfte an das Soldatenhilfswerk der Bw e.V. und an das Bundeswehr-Sozialwerk e.V.

 

·         Am 05. Dezember übergaben U. SOBAGLO, A. SCHMIDT und G. VETTEL im Auftrag des Vorstandes eine Barbara-Statue an die 1. JgBtl 1 in Schwarzenborn. Die „Heilige Barbara“ soll die Soldaten in den Afghanistaneinsatz begleiten und ihnen Schutz und eine gesunde Rückkehr gewähren. Der Auslandseinsatz begann am 06. Januar und dauert sechs Monate.

 

·         Zur 27. BARBARA-Feier am 06. Dezember huldigten wir Barbara-Jünger wieder einmal unserer Schutzheiligen, der Heiligen Sankt Barbara in traditioneller Atmosphäre in der Blockhütte des Landgasthofs Bechtel in ZELLA. Einige Mitglieder hatten aus diesem Grund eine weite Anreise auf sich genommen, um ein paar Stunden im Kreise der alten Kameraden der Schwälmer Artillerie zu gedenken.

Nach einer kurzen Begrüßung des 1. Vorsitzenden Günter WALD wurde in einer stillen Gedenkminute dem ehrenden Andenken an alle in diesem Jahr verstorbenen Kameraden des Traditionsverbandes gedacht. Im Anschluss wurde der gesellige Teil des Abends eröffnet. Nach der Stärkung mit einem rustikalen Büfett wurde dann dem Einzug der Heiligen Barbara (dargestellt durch das Vorstandsmitglied Dirk SPENGLER) gehuldigt. Unter dem bewährten Kommando des „Barbara-Spießes“ Jörg SCHWARZ und dem „Stückknecht“ Dieter KELSCH wurde Sankt Barbara in den Raum geführt und nahm wohlgesinnt die Huldigung der versammelten Jüngerschar entgegen.

Zu Beginn ihrer humorvollen Rede bedachte St. Barbara durch einen stillen Gruß seine am Krankenlager gefesselten Mitglieder. Im Fortgang ihrer Rede erinnerte die Schutzheilige ihre Jüngerschar an die zuletzt stattgefundenen Veranstaltungen des Verbandes und lies einige dieses Jahres humoristisch Revue passieren.

Auch für den anwesenden Bürgermeister Stefan PINHARD fand die „Heilige Barbara“ freundlich-erinnernde Worte, dass er wie auch im Sinne seiner Vorgänger die Schwälmer Artillerie weiterhin unterstütze.

Aufgrund besonderer Verdienste um den Verband wurde in diesem Jahr Jörn BECKER (von der Metzgerei Becker) in den Kreis der Träger des Barbara-Ordens aufgenommen. Bereits zwei Tage zuvor, bei dem monatlichen Treffen der „Alten Kanonen vom Harthberg,“ wurde die gleiche Ehre unserem verdienten Verbandsmitglied Albin NIENKEMPER zuteil.

 

·         Am 26. Januar hatten wir zu unserem Winterstammtisch in unsere Traditionsräume in der ehemaligen Harthberg-Kaserne eingeladen. 20 Mitglieder hatten sich wieder einmal eingefunden. Der 1.Vorsitzender, Günter WALD, begrüßte unsere Gäste und eröffnete den Stammtisch.  In geselliger Runde wurde am Sonntagmorgen an alte Zeiten erinnert und über Aktuelles diskutiert.

 

 

6.      AUSBLICK

 

·         Unsere 28. Ordentliche Mitgliederversammlung findet am 14. März 2020 ab 16.00 Uhr im Restaurant/Hotel „Hof Weidelbach“, in ZIEGENHAIN statt (siehe Einladung auf der Seite 5).

 

·         Wie schon im letzten Rundschreiben angekündigt, veranstalten wir am 17. Juni 2020 wieder in Zusammenarbeit mit dem LIONs-Club Schwalmstadt ein Wohltätigkeitskonzert mit dem Heeresmusikkorps Kassel. Hierzu möchten wir unsere Mitglieder mit Partner, Gäste und Gönner herzlich eingeladen. Bitte den Termin schon mal vormerken. Zurzeit steht der Veranstaltungsort leider noch nicht endgültig fest. Das Konzert findet entweder auf dem Paradeplatz in Ziegenhain oder, wie bisher, in der Festhalle in Treysa statt. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr. Der Reinerlös ist für die Bildungsarbeit des Lions-Club und für das Soldatenhilfswerk vorgesehen. Eintrittskarten können per Telefon oder E-Mail bei unserem Kassierer Gunter VETTEL gekauft oder vorbestellt werden (06691-21828; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

·         Am 28. Juni wollen wir ab 11.00 Uhr wieder unser traditionelles Grillfest in der Harthberg-Kaserne veranstalten. Hierzu sind selbstverständlich auch unsere Ehepartner / Lebensgefährten eingeladen. Um besser kalkulieren zu können bitten wir um Voranmeldung bis zum 23. Juni bei Gunter Vettel (Tel.: 06691-21828 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

7.      MITGLIEDER

 

·         Fünf Kameraden haben ihre Mitgliedschaft gekündigt.

·         Verstorben ist: Horst VOLLMER

·         Mitgliederstand heute: 282

 

8.      TERMINE

 

Zu folgenden Veranstaltungen laden wir unsere Mitglieder recht herzlich ein:

* 14. März 2020:               28. Ordentliche Mitgliederversammlung

* 19. April 2020:               Frühjahrs – Stammtisch (ab 10:00 h)

* 17. Juni 2020:                Wohltätigkeitskonzert mit dem Heeresmusikkorps Kassel

* 28. Juni 2020:                Grillfest

* 25. Oktober 2020:          Herbst - Stammtisch (ab 10:00 h)

* 04. Dezember 2020:       Barbara-Feier

 

9.      SONSTIGES

 

·         Spenden erhielten wir u.a. von: der Kreissparkasse Schwalm-Eder, Traute SCHWARZ, Gisela BODE, Günter HUBER, Paul DEBUS und Willy BARAN.

Wir bedanken uns recht herzlich!

 

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern eine gute und friedliche Zeit bei bester Gesundheit! Denen es zurzeit nicht so gut geht oder die gar im Krankenhaus sind, wünschen wir alles Gute und baldige Genesung!

 

 

Für den Vorstand

 

Günter W a l d                                                                                   Dieter W e t z l a r

1. Vorsitzender                                                                                  Schriftführer  


E I N L A D U N G

Zur 28. ordentlichen Mitgliederversammlung, am 14. März 2020, ab 16.00 Uhr im Restaurant „HOF WEIDELBACH“ in ZIEGENHAIN

laden wir gemäß § 10 (3) unserer Satzung herzlich ein.

Im Vorlauf der Versammlung hält Major SCHULZE, Kompaniechef der 1./Jägerbataillon 1, Schwarzenborn, einen Vortrag über den aktuellen Afghanistaneinsatz des Bataillons.

 

TAGESORDNUNG

1.      Begrüßung, Eröffnung der Versammlung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

2.      Feststellung der Beschlussfähigkeit

3.      Genehmigung der Tagesordnung

4.      Bekanntgabe des letzten Protokolls (kann vor der Versammlung eingesehen werden!)

5.      Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden

6.      Bericht des Kassierers

7.      Bericht der Kassenprüfer

8.      Entlastung des Vorstandes

9.      Wahl eines Wahlleiters und eines Protokollführers

10.  Abstimmung über das Wahlverfahren

11.  Wahl des Vorstandes

a. 1. Vorsitzender                                    e. Kassierer

b. 1. Stellv. Vorsitzender                         f. 1. Beisitzer

c. 2. Stellv. Vorsitzender                         g. 2. Beisitzer

d. Schriftführer

12.  Wahl eines Kassenprüfers

13.  Verschiedenes

 

Anträge zur Aufnahme in die Tagesordnung können schriftlich beim Vorstand bis zum 07.03.2020 eingereicht werden.

 

 

 

Für den Vorstand

 

Günter W a l d

1. Vorsitzender