RUNDSCHREIBEN   II/2020

 

 

 

Sehr geehrtes Mitglied, lieber Freund der SCHWÄLMER ARTILLERIE!

 

Mit dem 58. Rundschreiben unseres Traditionsverbandes will der Vorstand wieder über Vergangenes und Zukünftiges berichten.

 

 

 

1.      ZUM GEDENKEN

 

 

 

Lothar NITSCHE (ehem. Bttr Chef der 2. und 4. RakArtBtl 22) ist bereits im Dezember 2019 im Alter von 68 Jahren verstorben.

 

Oberst a.D. Bert BECKMANN (Kdr FArtBtl 21 von 1983 bis 1986) verstarb überraschend am 19. März im Alter von 77 Jahren.

 

Unser Mitglied Hans Walter ZIEGLER (Gastwirt und Hotelier vom „Hof Weidelbach“) verstarb im Mai im Alter von 78 Jahren.

 

Im Juli verstarb Georg HOHMEYER (ehem. Schirrmeister der 4./21).

 

 

 

Wir werden unseren Kameraden ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

 

2.      PERSONALIA

 

 

 

Unser Mitglied im erweiterten Vorstand, Oberstleutnant Dirk SPENGLER (zuletzt Kasernenkommandant im Standort Fritzlar), wurde mit Ablauf des 30. September in den wohlverdienten Ruhestand versetzt. Gleichzeitig feierte er sein 40-jähriges Dienstjubiläum.

 

 

 

Ebenso wurde Stabsfeldwebel Andreas RIES (ehem. 1./ FArtBtl 21 und 1./RakArtBtl 22) am 30. September in seinen wohlverdienten Ruhestand versetzt. Er leistete zuletzt Dienst in der Technischen Gruppe der Stabsfernmeldekompanie DSK in Stadtallendorf.

 

Den beiden Kameraden wünschen wir für den neuen Lebensabschnitt alles Gute!

 

 

 

3.      RÜCKBLICK

 

 

 

Auch unser Verband war und ist auch weiterhin von Corona / Covid 19 betroffen. Von März bis einschließlich Juni konnten wir nicht einmal unsere monatlichen Vorstandssitzungen durchführen. Alle geplanten Veranstaltungen (das Wohltätigkeitskonzert mit dem Heeresmusikkorps Kassel, bereits geplante Führungen im SAS-Lager, der Frühjahrsstammtisch und das Grillfest) wurden abgesagt. Dringende Entscheidungen und Angelegenheiten wurden vom Vorstand nur telefonisch und per E-Mail geregelt. Lediglich das Mähen des Traditionsplatzes wurde unter den gebotenen Abstandsregeln von unseren Vorstandsmitgliedern erledigt. Wie bekannt, hatten wir auch unsere jährliche Mitgliederversammlung (mit geplanten Vorstandswahlen) absagen müssen. In der Vorstandssitzung am 01. Juli wurde beschlossen, dass wir in diesem Jahr die Mitgliederversammlung nicht mehr nachholen werden. Die nächste geplante Versammlung wird also erst im März 2021 mit Vorstandswahlen stattfinden. Am 02. September hat der Vorstand weiterhin beschlossen, dass alle geplanten Veranstaltungen bis Mitte März 2021 abgesagt werden. Somit fällt dieses Jahr leider auch der Herbststammtisch und die Barbara-Feier aus.

 

 

 

Das Veteranenabzeichen der Bundeswehr:

 

 

 

Aktive und ehemalige Soldaten, die ehrenhaft aus dem Dienst entlassen wurden, haben das Recht, das neue Veteranenabzeichen zu tragen. Foto: DBwV/Scheurer

 

Wir möchten unsere Mitglieder darauf hinweisen, das seit Juni 2019 ehemalige Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr das Veteranenabzeichen selbst beantragen können. Auch aktive Soldaten können das Abzeichen bereits während ihrer Dienstzeit über ihren Truppenteil beantragen.

 

Ein Antragsformular kann man online bei „veteranen abzeichen bundeswehr online beantragen“ (im Browser eingeben) herunterladen. Ehemalige senden den Antrag an das: BAPersBW (Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr), Abteilung VI.1.1, Veteranenabzeichen, Luisenstraße 109, 53721 Siegburg.

 

Das Abzeichen wird auf dem Postweg zugestellt. Die Zusendung kann einige Zeit in Anspruch nehmen, bitte etwas Geduld mitbringen. Das Abzeichen ist kein militärisches Ehrenzeichen (vergleichbar dem Ehrenkreuz oder der Einsatzmedaille). Es darf daher ausschließlich an der Zivilkleidung getragen werden. Dies entspricht auch dem Zweck des Abzeichens: Es ist Symbol der Verbundenheit und Identifikation mit der Bundeswehr und verleiht den Veteranen mehr Sichtbarkeit in der Gesellschaft. Der Vorstand ist gerne bereit bei der Beantragung zu helfen.

 

 

 

4.      AUSBLICK

 

 

 

Der Vorstand plant eventuell unseren Borgward Kübelwagen 0,75 to (Typ B 2000) zu verkaufen, da er von uns in den letzten Jahren nur äußerst selten genutzt wurde. Wir haben uns entschlossen, dass wir das Fahrzeug zunächst unseren Mitgliedern zum Kauf anbieten wollen. Das Fahrzeug ist Baujahr 1960, fahrtüchtig, die HU ist leider abgelaufen. Das Auto kann mit dem „alten“ 3-er Führerschein (Klasse B) gefahren werden. Eine Besichtigung ist nach Absprache möglich. Interessenten melden sich bitte bis zum 10. November mit einem schriftlichen oder telefonischen Angebot an die Adresse im Briefkopf.

 

 

 

Unsere Bemühungen um den Erhalt des Sondermunitionslagers Rörshain und unsere zahlreichen Führungen darin scheinen sich auszuzahlen:

 

Auszug aus der Schwalmstädter Stadtverordnetenversammlung im Mai 2020 zur möglichen Gedenkstätte „DER KALTE KRIEG:“

 

Ein Gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU und SPD sollte zur Errichtung und Ausgestaltung einer Gedenkstätte „DER KALTE KRIEG“ im ehemaligen Sondermunitionslager Rörshain führen.

 

Die CDU erklärte, der Traditionsverband Schwälmer Artillerie informiere dort regelmäßig über den Kalten Krieg. Die Idee zur Gedenkstätte war im Ortsbeirat Allendorf / Landsburg entstanden. Die SPD befürwortete die Schaffung eines Lernortes für Frieden, in dem gezeigt wird, zu was Aufrüstung führt.

 

Bürgermeister Stefan Pinhard hatte sich über den Antrag gefreut. Dieser Standort sei einer der letzten in Deutschland, der seinen ursprünglichen Charakter bewahrt hat. „Also wo kann an die Stationierung von Atomwaffen in Deutschland besser erinnert werden als in Schwalmstadt?“

 

Das Bündnis 90/GRÜNE) fand es sei eine gute Idee, wenn es Friedensarbeit ist. Probleme hätten sie mit dem „soldatischen Verein“ als Träger. Ein Historiker sei besser dafür geeignet. Die FDP möchte, dass der Magistrat zunächst ein Konzept mit einem Budgetvorschlag erarbeitet. Stadtverordnetenvorsteher Reinhard OTTO (CDU) entgegnete dazu, dass über einen Nachtragshaushalt irgendwann sowieso zu entscheiden sei.

 

Der Antrag wurde angenommen. Mittlerweile hat die Stadtverordnetenversammlung dem Magistrat den Auftrag erteilt, ein Konzept für die Gedenkstätte zu erarbeiten. Der Vorstand wird hierzu unsere Ideen, auch in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Trutzhain (ehemaliges Kriegsgefangenenlager) mit einbringen.

 

 

 

 

 

5.      MITGLIEDER

 

 

 

·         Verstorben sind: Lothar NITSCHE, Bert BECKMANN und Hans-Walter ZIEGLER.

 

·         Neues Mitglied:  Stefan RYMON

 

·         Mitgliederstand: 276

 

 

 

6.      TERMINE

 

 

 

Der Vorstand hat aufgrund Corona / Covid 19 leider alle geplanten Termine bis Mitte März 2021 absagen müssen.

 

 

 

7.      SONSTIGES:

 

 

 

·         Es kommt immer wieder vor, dass Mitglieder dem Vorstand Konto- und/oder Adressenänderungen nicht mitteilen! Dadurch entstehen unserem Verband vermeidbare Mehrkosten. Daher unsere wiederholte Bitte: Teilt uns möglichst zeitnah Änderungen dieser Art mit!

 

·         Um Kosten zu sparen wollen wir den Mitgliedern, die dies wünschen, zukünftig die aktuellen Rundschreiben per Email (als PDF-Datei) zusenden. Wer diese Zusendung wünscht, sendet uns bitte eine Bestätigungs-Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Allen unseren Mitgliedern eine gute und friedliche Zeit bei bester Gesundheit! Denen es zurzeit nicht so gut geht oder die gar im Krankenhaus sind, wünschen wir alles Gute und baldige Genesung!

 

 

 

 

 

Für den Vorstand

 

 

 

Günter W a l d                                                                            Dieter W e t z l a r

 

  1. Vorsitzender                                                                          Schriftführer