RUNDSCHREIBEN I/2015

 

Sehr geehrtes Mitglied, lieber Freund der SCHWÄLMER ARTILLERIE!

 

Mit dem 47. Rundschreiben unseres Traditionsverbandes will der Vorstand wieder über Vergangenes und Zukünftiges berichten.

 

 

ZUM GEDENKEN

Werner SCHWARZ (Blacky), OFw d.R., (er war u.a. auch bei unseren Kantinenpächtern angestellt) ist am 01.12.2014 im Alter von 70 Jahren verstorben. Noch im November wurde Werner für seine besonderen Verdienste in unserem Verband mit dem Barbara-Orden ausgezeichnet.

Wir werden unserem Kameraden ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

PERSONALIA

  • Unser langjähriger Kassierer Gunter VETTEL wurde am 06.10.2014 in einer Feierstunde im Landratsamt in Homberg / Efze mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

     
  • Für seine Arbeit in der Ziegenhainer Feuerwehr, sein Engagement im Katastrophenschutz und in der Gewerkschaft der Polizei erhielt Hans-Joachim BARWE aus Obergrenzebach am 01.11.2014 den Ehrenbrief des Landes Hessen.

     
  • OStFw Jörg SCHWARZ hat seit dem 02.01.15 eine neue Verwendung als S3Fw im Sanitätsunterstützungszentrum in Hammelburg.

     
  1. BESONDERE GEBURTSTAGE in 2015:

     

Aus Datenschutzgründen gibt es diese Angaben nur in der Druckfassung.

 

  1. RÜCKBLICK

     
  • Herbststammtisch am 19. Oktober 2014: Das Konzept des Vorstandes ging auf, die Werbemaßnahmen vorlaufend in der Presse und die zusätzliche Veröffentlichung im Internet zeigten Wirkung und über 30 Gäste kamen zu dem jährlich stattfindenden Herbststammtisch/Oktoberfest und hatten durchgängig Spaß an der Veranstaltung. Für die hungrigen Gäste hatte sich unser Vorstandsmitglied Arno SCHMIDT in Zusammenarbeit mit der heimischen Metzgerei Becker ein vielfältiges Menü aus bayrischen Leckereien einfallen lassen. Die durstigen Gäste konnten sich über eine Spende von zwei Partyfässchen Bayrischen Landbieres von unserem Mitglied Werner GÖTTLICHER freuen. Essen und Trinken fand bei den Gästen großen Anklang und so konnten in geselliger Runde wieder viele, gemeinsame Erinnerungen aufgefrischt werden. Der Vorstand des Verbandes möchte sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei all seinen Gästen für ihr Kommen bedanken, insbesondere bei denjenigen, die sich passend zum Anlass gekleidet hatten.

     
  • Den BARBARA-Tag 2014 huldigte am 05. Dezember traditionell die Barbara-Jüngerschar unseres Verbandes der Schutzheiligen aller Artilleristen, Feuerwerker und Bergarbeiter – der Heiligen Sankt Barbara!

     

 

Im bewährten Artilleristen–Feldlager, in der Blockhütte zu ZELLA (Landgasthof Bechtel) versammelten sich aktive und ehemalige Angehörige der auf dem Treysaer Harthberg stationierten Artillerieverbände sowie die in den Verband mit aufgenommenen Artilleristen vom Homberger Panzerartilleriebataillon 55, zu ihrer traditionellen, zünftigen BARBARA-Feier. Weit angereiste Gäste, u.a. aus dem Allgäu und vom Bodensee sowie etliche besonders verdiente Verbandsmitglieder, die Träger des Barbara-Ordens, hatten die Mühe auf sich genommen, um nach altem Artilleristenbrauch der Schutzpatronin der Artillerie stilgerecht zu huldigen. Nach einer kurzen Begrüßung des Vorsitzenden, Günter WALD, wurde in einer stillen Gedenkminute dem ehrenden Andenken an alle in diesem Jahr verstorbenen Kameraden des Verbandes gedacht. Im Anschluss wurde der gesellige Teil des Abends eröffnet. Nach der Stärkung durch ein reichhaltiges und besonders schmackhaftes Artilleristenmahl wurde dann dem Einzug der Heiligen Barbara (dargestellt durch das Vorstandsmitglied Dirk SPENGLER) gehuldigt. Unter dem bewährten Kommando des Barbara-Spießes Thomas BECHTEL und der beiden Stückknechte Dieter KELSCH und Jörg SCHWARZ wurde die „Heilige Barbara“ in den Raum geführt und nahm wohlgesinnt die Huldigung ihrer Jüngerschar entgegen.

 

Zu Beginn ihrer launigen Rede bedachte St. Barbara durch einen stillen Gruß und aufrichtige Anteilnahme an seine am Krankenlager gefesselten Mitglieder. Im Anschluss erinnerte die Schutzheilige ihre Jüngerschar an die vielfältigen Veranstaltungen des Verbandes und lies einige des Jahres 2014 humoristisch Revue passieren.

 

Aufgrund seiner besonderen Verdienste um den Verband wurde in diesem Jahr der Kanonier und das Vorstandsmitglied Uwe RABICH in den besonderen Kreis der Träger des Barbara-Ordens aufgenommen und durch die Heilige Barbara in diese hohen Weihen befördert. Im Anschluss an diese würdevolle Auszeichnung wurde zu Ehren der Schutzpatronin und des Verbandes das ehrwürdige Artilleristen-Lied angestimmt und mit einem dreifachen „ZU-GLEICH“ erfolgte dann der Auszug der Heiligen Barbara und in vielen geselligen Runden wurden im Gespräch unter alten und jungen Kameraden bis tief in die Nacht die ein oder andere „Schlacht“ der Artilleristen vom Harthberg nachvollzogen! Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung, in der deutlich wurde, dass das Aufrechterhalten von Tradition und pflegen von Kameradschaft auch in heutigen Zeiten durchaus eine kurzweilige und stimmungsvolle Unternehmung sein kann und immer wieder, somit natürlich auch in 2015 gerne durchgeführt werden wird.

 

 

  • Am 18.01.2015 hatten wir wieder zu unserem Winterstammtisch in unsere Traditionsräume in der ehemaligen Harthberg - Kaserne eingeladen. 11 Mitglieder hatten sich wieder einmal eingefunden. Unser 1.Vorsitzender, Günter WALD, begrüßte die Mitglieder und eröffnete den Stammtisch. In geselliger Runde wurde über „dies“ und „das „gefachsimpelt“. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer beim nächsten Stammtisch am 19. April und laden euch dazu herzlich ein.

     
  1. NEUES AUS DER REGION

     
  • Die HNA-Zeitung berichtet am 06.02.15, dass die ehemalige Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne in Neustadt/Hessen künftig als Erstaufnahmestelle für Asylbewerber dienen soll. Bis 2008 war dort die Panzerbrigade 14 stationiert. Seit 2013 steht die Kaserne leer. Mindestens 500 Menschen werden zukünftig dort wohnen. In zwei Phasen soll die Kaserne belegt werden. Bis Ende März werden 300 Flüchtlinge in zwei Gebäuden untergebracht. Ihnen steht eine Kantine sowie ärztliche und soziale Betreuung zur Verfügung. Bis Ende des Jahres werden dann die restlichen Gebäude für zehn Millionen Euro saniert, so dass nach und nach 500 Flüchtlinge in der Kaserne unterkommen.

 

  1. AUSBLICK

  • Unsere 23. Ordentliche Mitgliederversammlung findet am 21. März 2015 im Restaurant/Hotel „Hof Weidelbach“, in ZIEGENHAIN statt (siehe Einladung auf Seite 4).

     
  • Interessierte sollten sich diesen Termin unbedingt vormerken: Erstmals soll 2015 anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Bundeswehr ein bundesweiter „Tag der Bundeswehr“ stattfinden, an dem sich die Bundeswehr an zahlreichen regionalen Standorten präsentiert. Für das Heer findet diese Veranstaltung am 13. Juni 2015 in Fritzlar statt. Es werden hierzu bis zu 100.000 Besucher erwartet.

     
  1. MITGLIEDER

     
  1. Zugang: Helmut BALAMAGI

     
  2. Gekündigt haben: Günther LEGLER und Barbara STUMPF

     
  3. Verstorben ist: Werner SCHWARZ

     
  4. Mitgliederstand: 330

     
  1. TERMINE

     

Zu folgenden Veranstaltungen laden wir unsere Mitglieder recht herzlich ein:

 

* 21. März 2015: 23. Ordentliche Mitgliederversammlung

 

* 19. April 2015: Frühjahrs – Stammtisch (ab 10:00 h)

 

* 21. Juni 2015: Grillveranstaltung in der ehem. Harthberg-Kaserne (ab 12.00 h)

 

* 18.Oktober 2015: Herbst - Stammtisch (ab 10:00 h)

 

* 04. Dezember 2015: Barbara-Feier

 

  1. SONSTIGES

     

Allen unseren Mitgliedern eine gute und friedliche Zeit bei bester Gesundheit! Denen es zurzeit nicht so gut geht oder die gar im Krankenhaus sind, wünschen wir alles Gute und baldige Genesung!

 

 

 

Für den Vorstand

 

 

Günter W a l d Dieter W e t z l a r

 

1. Vorsitzender Schriftführer

 

 

E I N L A D U N G

 

Zur 23. ordentlichen Mitgliederversammlung , am 21. März 2015, ab 16.00 Uhr im Restaurant „HOF WEIDELBACH“, (ZIEGENHAIN),

 

laden wir gemäß § 10 (3) unserer Satzung herzlich ein.

 

Der Tagesordnung vorgeschaltet ist ein Vortrag von Günter PUKAT und Dieter WETZLAR zu dem Thema: „Die Harthberg-Kaserne heute.“

 

TAGESORDNUNG

 

 

  1. Begrüßung, Eröffnung der Versammlung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

     
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

     
  3. Genehmigung der Tagesordnung

     
  4. Bekanntgabe des letzten Protokolls (kann vor der Versammlung eingesehen werden!)

     
  5. Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden

     
  6. Bericht des Kassierers

     
  7. Bericht der Kassenprüfer

     
  8. Entlastung des Vorstandes

     
  9. Wahl eines Kassenprüfers

     
  10. Verschiedenes

     

Anträge zur Aufnahme in die Tagesordnung können schriftlich beim Vorstand bis zum 07.03.2015 eingereicht werden.

 

Für den Vorstand

 

 

 

Günter W a l d

 

1. Vorsitzender