RUNDSCHREIBEN   II/2019

 

 

Sehr geehrtes Mitglied, lieber Freund der SCHWÄLMER ARTILLERIE!

 

Mit dem 56. Rundschreiben unseres Traditionsverbandes will der Vorstand wieder über Vergangenes und Zukünftiges berichten.

 

1.     ZUM GEDENKEN

 

 

 

 

Bruno NEUMANN, SU d.R., verstarb am 08. April im Alter von 79 Jahren.

 

Günter DIETZ verstarb am 25. Juni im Alter von 80 Jahren.

 

 

 

Wir werden unseren Kameraden ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

 

  1. PERSONALIA

     

 

Hierzu liegen uns zurzeit keine neuen Informationen vor!

 

  1. RÜCKBLICK

 

 

 

  • Mit 30 Mitgliedern führten wir am 16. März in den Räumen des Hotels/Restaurant "Hof Weidelbach" in Ziegenhain unsere 27. ordentliche Mitgliederversammlung durch.

    Der Versammlung vorgeschaltet war eine Führung im ehemaligen Sondermunitionslager Rörshain, an der 35 Personen teilnahmen.

    Der 1. Vorsitzende, Hans-Günter WALD, stellte in seinem Rechenschaftsbericht besonders die gut besuchten Veranstaltungen des Traditionsverbandes heraus. Mitglieder des Vorstandes waren auch im vergangenen Jahr im Rahmen der politischen Bildung tätig. Höhepunkt unserer Veranstaltungen war am 25. April 2018 wieder einmal das mit den Freunden des Lions-Club durchgeführte Wohltätigkeitskonzert mit dem Heeresmusikkorps Kassel. Zum Schluss seines Rechenschaftsberichtes bedankt sich der 1. Vorsitzende bei seinen Vorstandskameraden für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung im letzten Jahr. Unser Kassierer Gunter VETTEL trug seinen Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Norbert DIEBEL und Helmut SCHMIDT bescheinigten dem Kassierer abermals eine hervorragende Arbeit und eine korrekte Kassenführung, sodass die anwesenden Mitglieder den Vorstand entlasten konnten. Neuwahlen des Vorstandes standen in diesem Jahr nicht an.

     

  • Am 14. April trafen wir uns zum Frühjahrsstammtisch in unseren Traditionsräumen. Die Teilnehmer plauderten bei Kaffee und kalten Getränken in lockerer Runde über die „alten Zeiten“ und erinnerten sich an bereits von uns gegangene Kameraden.

     

  • Frank PFAU hat uns für unsere vielen Türen in den Traditionsräumen ein Schließsystem gespendet. Die neuen Schlösser wurden in April zusammen mit H.-J. BARWE eingebaut. Den Beiden ein herzliches Dankeschön!

 

  • Am 13. Juni hatten wir ein Gespräch mit Bürgermeister PINHARD und weiteren Vertretern der Stadtverwaltung. Ebenfalls anwesend waren Frau BRANDES (von der Gedenkstätte Trutzhain), G. WALD, U. SOBAGLO, A. SCHMIDT, D. WETZLAR. Thema war die Nutzung des Sondermunitionslagers Rörshain für Führungen, Vorträge und Besichtigungen durch unseren Verband. Das eindeutige Ergebnis lautete, dass die Anlage erhaltenswert sei. Zusagen für eine aktive Unterstützung durch die Stadt gab es jedoch leider nicht.

 

  • Für eine bessere Darstellung unserer Vorträge und Führungen mit dem Thema „Kalter Krieg“ hatten wir uns zu Beginn des Jahres entschlossen 13 Rollups (mobile Stellwände) zu beschaffen. Bei der letzten Mitgliederversammlung wurde unser Vorhaben vorgestellt und einstimmig genehmigt. Bereits bei mehreren Führungen kamen diese Rollups zum Einsatz und wurden von den Besuchern sehr positiv bewertet.

     

  • Folgende Vorträge und Führungen im SAS-Lager haben wir durchgeführt:

    • Am 16.03.19: Mitglieder des Traditionsverbandes, ca. 35 Pers.

    • Am 03.04.19: Lehrer der Albert-Schweizer-Schule aus Alsfeld

    • Am 10.04.19: Schüler der Melanchthon-Schule aus Steinatal, ca. 30 Pers.

    • Am 07.05.19: Ehemalige Mitarbeiter des Alsfelder Staatsbauamtes, 6 Pers.

    • Am 09.05.19: Wanderverein Schrecksbach, 28 Pers.

    • Am 18.05.19: Herr Heibel mit 12 Pers. aus Schrecksbach

    • Am 16. 06.19: Schüler der Albert-Schweizer-Schule aus Alsfeld zusammen mit polnischen Austauschschülern.

    • Am 05.07.19: Altherren der Feuerwehr Wasenberg, 15 Pers.

    • Am 23.08.19: Bedienstete der Justizvollzugsanstalt Schwalmstadt, ca. 40 Pers.

    • Am 27.08.19: Lions Club Schwalmstadt, ca. 25 Pers.

    • Am 03.09.19: Mitglieder der Feuerwehr Frankenhain

    • Am 21.09.19: Der Lions Club Vogelsberg, 20 Pers.

    • Am 28.09.19: Mitglieder der Reservistenkameradschaft Wasenberg

  • Weiterhin sind geplant:

    • Im Okt. 2019: Konfirmanden mit Pfarrer Schindelmann aus Schwalmstadt

    • Am 26.10.19: Der Knüllgebirgsverein Neukirchen

       

  • Zur Grillveranstaltung am 30. Juni trafen sich wieder Mitglieder und Freunde unseres Traditionsverbandes. Erneut fanden viele Gäste den Weg zur ehemaligen Harthberg-Kaserne, so dass der 1. Vorsitzende in diesem Jahr wieder über 40 Teilnehmer begrüßen konnte, die bei gutem Wetter eine Vielzahl kulinarischer und flüssiger Köstlichkeiten bis in den Nachmittag genießen konnten. Dafür bedanken wir uns besonders bei den beiden „Grillmeistern“ Arno SCHMIDT und Dirk SPENGLER.

     

     

     

 

         AUSBLICK

 

Zum 27. Oktober laden wir ab 10:00 Uhr zu unserem Herbststammtisch in die ehemalige Harthberg-Kaserne ein. Der Stammtisch steht wieder einmal unter dem Motto „Oktoberfest“ und es wird standesgemäß Weißbier, Leberkäs und Brezeln gereicht. Wir bitten um Voranmeldung bis zum 24.10. bei unserem Kassierer Gunter VETTEL Tel.: 06691- 21828 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

  • Einladung: Unsere 27. BARBARA – Feier findet am 06. Dezember in WILLINGSHAUSEN-ZELLA, in der Blockhütte im Landgasthof – „Hotel Bechtel“ statt. Hierzu sind alle Mitglieder und Freunde herzlich eingeladen. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Kostenbeitrag beträgt 15,- € pro Person (für den Barbara-Schnaps, ein warmes Essen und später belegte Brote). Wir bitten um Anmeldungen per Überweisung bis zum 30. November auf das Konto der Stadtsparkasse Schwalmstadt, IBAN: DE71 5205 3458 0000 0041 43.

    Hinweise: Das "Hotel Bechtel" bietet selbstverständlich auch Übernachtungs-möglichkeiten an. Interessenten können sich unter Tel.: 06691-9465-0 oder Fax: 06691-94 65-94 anmelden. Adresse: Vor der Brücke 4; 34628 Willingshausen-Zella.

    Die Teilnehmer tragen bitte ihre roten Halstücher und die Ordensträger zusätzlich ihre Barbara-Orden!

     

  • Für den 17. Juni 2020 planen wir wieder in Zusammenarbeit mit dem LIONs-Club Schwalmstadt ein Wohltätigkeitskonzert mit dem Heeresmusikkorps 2 aus Kassel. Diesmal soll es ein besonderes Konzert sein. Es findet nicht wie üblich in der Festhalle Treysa statt, sondern in einem außergewöhnlichen Ambiente auf dem Paradeplatz in Ziegenhain. Wir bitten diesen Termin schon einmal vorzumerken. Weitere Einzelheiten geben wir mit dem nächsten Rundschreiben im Februar bekannt.

 

 

 

  1. MITGLIEDER

     

 

  • Gekündigt haben: Jürgen SCHNÜCKER, Fredi MÜLLER, Friethjof JANOSKE und Wolfgang DUNKELBERG.

 

  • Verstorben sind: Bruno NEUMANN und Günter DIETZ.

  • Neue Mitglieder: Matthias SCHMIDT und Hans-Ulrich SCHIMMELPFENNIG (ehem. BttrChef der BeglBttr 2).

  • Mitgliederstand: 288

     

 

  1. TERMINE

     

    * 27. Oktober 2019, ab 10.00 Uhr:         Herbst-Stammtisch

    * 06. Dezember 2019:                             Barbara-Feier

    * 26. Januar: 2020, ab 10.00 Uhr             Winter - Stammtisch

    * 14. März 2020:                                     29. Ordentliche Mitgliederversammlung

    * 19. April 2020, ab 10.00 Uhr:              Frühjahrs – Stammtisch

     

  2. SONSTIGES:

     

 

  • Leider kommt es immer wieder vor, dass Mitglieder dem Vorstand Konto- und/oder Adressenänderungen nicht mitteilen! Dadurch entstehen unserem Verband vermeidbare Mehrkosten. Daher unsere wiederholte Bitte: Teilt uns möglichst zeitnah Änderungen dieser Art mit!

  • Um Kosten zu sparen wollen wir den Mitgliedern, die dies wünschen, zukünftig die aktuellen Rundschreiben per Email (als PDF-Datei) zusenden. Wer diese Zusendung wünscht, sendet uns bitte eine Bestätigungs-Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     

    Allen unseren Mitgliedern eine gute und friedliche Zeit bei bester Gesundheit! Denen es zurzeit nicht so gut geht oder die gar im Krankenhaus sind, wünschen wir alles Gute und baldige Genesung!

 

 

 

 

 

Für den Vorstand

 

 

 

 

 

Günter W a l d                                                                            Dieter W e t z l a r

 

  1. Vorsitzender                                                                         Schriftführer